Sauna gondola

A brand new experience


Sauna gondola

A brand new experience


Sauna gondola

A brand new experience


Sauna gondola

A brand new experience


Sauna gondola

A brand new experience


Sauna gondola

A brand new experience


Sauna gondola -
a brand new experience

In their quest to develop a different type of sauna, designers Tarantik & Egger found what they were looking for on the 3,238 high Titlis. Discarded Swiss ski gondolas are now being transformed into sweat cabins. A prime example of upcycling, the art of giving new purpose to old things.

Swiss sauna maker Küng is taking sweating to new heights with 2.5 m² of wood, technology and wellness know-how. The sauna gondolas are weatherproof, mobile, offer a 360° panoramic view thanks to large windows – and easily switch from frost to hot.

Upcycling

From old to new! Scrapped gondolas find new purpose as innovative sauna gondolas.

Mobile

Incredibly durable but also unbelievably lightweight. Place your gondola wherever you want!

Plug & Sauna

Just power your cabin to 400V and you are ready to start your sauna pleasure.




Subscribe to our newsletter!

Facts & Figures

240 kg

Soothingly good and easily transportable: furnished with fine hardwood, the sauna gondola is so easy to transport that wellness lovers will only work up a sweat enjoying it.

4 People

The shape of the Swiss ski gondolas is reminiscent of days gone by. Now it offers space for four sauna-goers, and at just 2.5 m2, fits into any garden or terrace.

6 kW

A combination heater allows you to choose the temperature and humidity most comfortable for you. Meanwhile your favorite aroma unfolds in the special aroma bowl.




Gondola

Aspen or alder are central to the sauna gondola. Both types of wood are ideally suited to sauna building and provide the perfect feel-good climate. The (6 kW) electric heater is a powerful designer model. It offers relaxation at the touch of a button. For more individuality, the exterior can also be painted in any colour of your choice. Already have a gondola and would like to convert it into a sauna? We’ll help you customise it to your requirements.

Gondola

CHF 15'900

The original is 192 x 170 x 154 cm and offers space for 4 sauna-goers. Other gondola models are available on request.
Heater

Combi Heater

Thanks to the (6 kW) electric heater, the gondola is powered up to 100°C. A large quantity of stones quickly brings the cabin up to temperature and provides a soothing heat.
Wood

Alder

You don’t have to look far to find fine alder. This local deciduous tree brings a soft reddish hue into play and enhances the sauna experience with its typical aroma.

Aspen

The light, smooth wood is a poor conductor of heat, making a trip to the sauna pleasant to the skin. What’s more, it is stable and can be found growing in our latitudes.
Paintwork

CHF 2'600

Looking not only to upcycle but also to upgrade your gondola? A new coat of paint in the colour of your choice turns old into new, chic and modern.

Total price from CHF 15'900

Prices incl. 7.7% VAT, excl. transport and assembly. Subject to technical changes.
Enquire now

The designers

Toni Egger

is a professional product designer and master carpenter. Manual and technical thinking shape his designs and developments – together with a superb understanding of materials. He lives and works in Lindau by Lake Constance.

Felix Tarantik

is a communications designer and design researcher. He focuses on the relationships between humans and objects. His designs pursue this line of thinking. He lives and works in Zurich.



Together, Tarantik & Egger design products that are popular both in professional circles and on the market.

www.tarantik-egger.com

“Who wouldn’t want a ski gondola converted into a mobile sauna?”
Core 77
kuengsauna Einblick in unsere Wellness-Werkstatt: Diese ausrangierten Gondeln aus den verschiedensten Ecken in der Schweiz werden nun zu Saunagondeln verarbeitet.
...
--> www.saunagondel.ch <--
...
Wir wünschen einen guten Start in die Woche.

#kuengsauna #spa #wellness #design #craftsmanship #swissmade
04.09.2018
“Repurposing a ski gondola into a warm paradise might be one of the better ideas we've seen recently.”
Business Insider
kuengsauna Nachschub ist da! Weitere ausrangierte Gondeln sind in unserer Wellness-Werkstatt eingetroffen. Diese werden nun in kleine Schwitzkabinen verwandelt. Die Saunagondeln sind wetterfest, mobil und ermöglichen einen spektakulären 360°-Panoramablick. Aufgrund der grossen Nachfrage produzieren wir das Objekt nun serienmässig.
...
#kuengsauna #spa #wellness #outdoorsauna #design #craftsmanship #swissmade #saunagondel #tarantikandegger
21.06.2018
möve.de
Heissluftbad im Sommer – Warum der Gang in die Sauna auch bei warmem Wetter gesund ist

Weiterlesen
27.06.2018
“These gondolas are actually incredible saunas.”
Thrillist
Ein kleiner Blick hinter die Kulissen unseres Saunagondel-Shootings am Zürichsee ☺️

In voller Grösse ansehen
07.06.2018
“Die kleinste Wohlfühl-Oase der Welt.”
Moeve
13

Saunagondel

03.09.2017
1
23.04.2016
25

Saunagondel

23.04.2016
0

Instagram Photos

18.04.2016
7

Grazie Milano!

18.04.2016
3

Grazie Ventura Lambrate!

18.04.2016
3

Instagram Photos

16.04.2016
Find us here

Impressum



Redaktion & Text

Küng Sauna & Spa AG
Talstrasse 26b
CH-8852 Altendorf
+41 44 780 67 55
info@kuengsauna.ch
www.kuengsauna.ch


Webdesign & Programmierung

HOMM interactive
Winkelriedstrasse 35
6003 Luzern
+41 41 210 70 00
mail@homm.ch
www.homm.ch


Urheberrecht

Alle Rechte vorbehalten. Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website liegen, sofern nicht anders gekennzeichnet, ausschliesslich bei der Firma Küng Sauna & Spa AG und Tarantik + Egger. Die auf der Website abgebildeten Fotografien können dem Urheberrecht Dritter unterliegen. Die Reproduktion jeglicher Elemente bedingt die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger. Davon ausgenommen ist die Verwendung von Texten und Bildern im Bereich „Medien“, welche ausdrücklich freigegeben werden. Bei Vervielfältigung dieser freigegebenen Inhalte ist ausdrücklich auf die Urheber- und Eigentumsrechte der Küng Sauna & Spa AG bzw. Tarantik + Egger hinzuweisen.

Haftungsausschluss

Küng Sauna & Spa AG bemüht sich, die Inhalte auf dieser Website aktuell, vollständig und richtig zu halten. Die auf der Website publizierten Informationen werden ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch sowie zu Informationszwecken verfügbar gemacht und können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert oder gelöscht werden. Küng Sauna & Spa AG übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der publizierten Informationen.

Küng Sauna & Spa AG schliesst uneingeschränkt jede Haftung für Verluste bzw. Schäden irgendwelcher Art aus - sei es für direkte, indirekte oder Folgeschäden -, die sich aus der Benützung der bzw. des Zugriffs auf die durch Küng Sauna & Spa AG betriebenen Websites oder aus Links zu Seiten Dritter ergeben sollten. Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb des Verantwortungsbereichs der Küng Sauna & Spa AG. Es kann weder Haftung noch Gewährleistung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit der Inhalte auf diesen Seiten übernommen werden.

Küng Sauna & Spa AG data privacy statement

Data privacy is a matter of trust and we value your trust. Data is collected and processed in connection with the business activities carried out by Küng Sauna & Spa AG. This data – including personal data – is processed according to the following basic principles and in line with the provisions detailed in the Swiss Federal Act on Data Protection (FADP) and the European General Data Protection Regulation (GDPR), where applicable. The latest version of the aforementioned directives shall apply. The terms used below – such as “personal data” and its “processing” – are based on the definitions specified in Art. 4 of the GDPR.

This data privacy statement provides information on the type, scope and purpose of the personal data we collect, use and process.

Data acquisition

In principle, the Küng Sauna & Spa AG website can be used without entering any personal data. However, if the services offered by our company are used via our website, it may be necessary to process personal data. If the processing of personal data is necessary and there is no legal basis for such processing, the user’s consent is obtained. Küng Sauna & Spa AG complies in this regard with the provisions of the aforementioned directives and does not pass data on to third parties. Exceptions to this are suppliers and service partners who require the transmission of data for processing orders (e.g. third-party goods manufacturers, transport companies responsible for deliveries, payment processing institutes, etc.). In such cases, the scope of the data transmitted shall be restricted to a minimum.

Cookies We use cookies on our website (e.g. Google Analytics cookies) to gather information on website use and reach. This is made based on a legitimate interest (optimisation of our online presence and the associated user experience) according to Art. 6, Para. 1 (f) of the GDPR. Although you can adjust your browser software to prevent the installation of cookies, we would point out that if you do so, you might not be able to make full use of all the functions on this website.

Google Analytics

By using this website, you agree that the data collected about you by Google may be processed as described above and for the purpose previously mentioned. Google Analytics uses cookies, which are text files placed on your computer to enable your website use to be analysed. The information generated by cookies is usually transmitted to and stored on a Google server in the USA. If IP anonymisation is activated on this website, however, Google will truncate your IP beforehand within member states of the European Union or other signatory states to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases will the full IP address be transmitted to a Google server in the USA and truncated there. Google uses this information to analyse your use of the website, to compile reports on website activities for Küng Sauna & Spa AG and to provide services associated with the use of the website. Google may also transfer this information to third parties where required to do so by law or if third parties process this data on behalf of Google. Google will not associate the IP address transmitted by your browser through Google Analytics with any other data held by Google.

Google Analytics can be deactivated at any time by installing a browser add-on. In line with Art. 5, Para. 1 (e) of the GDPR, all data on a user and event level that is linked to cookies and user recognition will be deleted from Google Analytics 26 months after the last activity.

Retargeting

Küng Sauna & Spa AG uses retargeting technologies on this website. These technologies focus on displaying relevant targeted advertising based on cookie technology and potentially analysing user behaviour. This type of advertising is completely anonymous. No personal details are stored and no user profiles are linked to your personal information.

HubSpot

HubSpot – a service provided by HubSpot Inc., USA (hereinafter referred to as “HubSpot”) – is used on the Küng Sauna & Spa AG website for analysis and communication purposes. HubSpot uses web beacons and cookies, which help in analysing the use of our website. For example, in the event of a download, order, registering for or opening a newsletter, sending another integrated form from HubSpot or somebody contacting the company, the activities on this website are then assigned a cookie when consent is given accordingly in line with Art. 6, Para. 1 (a) of the GDPR. This then allows for an in-depth analysis of website use to be made (e.g. pages accessed, date and time of access, completed forms, downloaded documents). In this way, the user experience can be better tailored to the requirements of the users. The use of cookies by our website or third parties can be deactivated or permitted/blocked on an individual basis at any time in the browser settings. HubSpot is certified according to both the EU-U.S. and Swiss-U.S. Privacy Shield and thus offers the appropriate data protection. Detailed information on how HubSpot handles the collected data and how it is protected can be found in the HubSpot privacy policy.

Data Protection provisions about the application and use of AddThis
On this website, the data controller has integrated components of the enterprise AddThis. AddThis is a so-called bookmarking provider. The service allows for simplified bookmarking of Internet pages via buttons. By clicking on the AddThis component with the mouse, or by clicking on it, a list of bookmarking and sharing services is displayed. AddThis is used on over 15 million websites, and the buttons are displayed, according to the information of the operating enterprise, over 20 billion times a year.

The operating company of AddThis is AddThis, Inc. 1595 Spring Hill Road, Suite 300, Vienna, VA 22182, United States.

By calling up one of the individual pages of the website, which is operated by the controller, and on which an AddThis component has been integrated, the Internet browser of the data subject is automatically prompted by the respective AddThis component to download data from the website www.addthis.com. Within the framework of this technical procedure, AddThis is informed of the visit and the specific individual page of this website that was used by the data subject with the help of information technology. In addition, AddThis is informed about the IP address of the computer system assigned by the Internet service provider (ISP) and used by the data subject, the browser type and language, the web page accessed before our website, the date and the time of the visit to our website. AddThis uses this data to create anonymous user profiles. The data and information transmitted to AddThis in this way will enable the enterprise AddThis, as well as affiliates or their partner-enterprises, to contact visitors of the web pages of the controller with personalized and interest-based advertising.

AddThis displays personalized and interest-based advertising on the basis of a cookie set by the enterprise. This cookie analyzes the individual surfing behavior of the computer system used by the data subject. The cookie saves the computer-based outgoing visits to Internet pages.

The data subject may, at any time, prevent the setting of cookies through our website by means of a corresponding setting of the Internet browser used, and thus permanently deny the setting of cookies. Such a setting of the Internet browser used would also prevent AddThis from setting a cookie on the information technology system of the data subject. Cookies may also be deleted by AddThis at any time via an Internet browser or other software programs.

The data subject also has the possibility of objecting permanently to the processing of personal data by AddThis. For this purpose, the data subject must click on the opt-out button under the link http://www.addthis.com/privacy/opt-out, which sets an opt-out cookie. The opt-out cookie used for this purpose is placed on the information technology system used by the data subject. If the data subject deletes the cookies from his system, then the data subject must call up the link again and set a new opt-out cookie.

With the setting of the opt-out cookie, however, the possibility exists that the websites of the controller are not fully usable anymore by the data subject.

The applicable data protection provisions of AddThis may be accessed under http://www.addthis.com/privacy/privacy-policy.

Collecting access data and log files

Based on our legitimate interests (ensuring our website works correctly) according to Art. 6, Para. 1 (f) of the GDPR, we collect data on access made to the server on which our website is found (server log files). Information is stored in these log files, including the name of the accessed website, file, date and time of the access, amount of data transmitted, notification on successful access, browser type (including version), operating system of the user, referrer URL (page visited previously), IP address and the requesting provider. For security reasons (e.g. for clarifying cases of misuse or fraud), log file information is collected and stored for as long as practical or necessary for use as evidence.

Data protection and storage

Küng Sauna & Spa AG has taken appropriate technical and organisational measures to protect personal data from loss and unauthorised access. Data is stored on servers in Switzerland. Data is usually retained until the expiry of the specified legal archiving period. If the data is not subject to legal archiving periods, it is stored for as long as required for collection purposes.

Information

You have a right to information about your personal data as well as to demand the correction, blocking or deletion of this data (unless this data has to be stored by law for a specified safekeeping period). If you have any questions on our data privacy statement or the use and storage of your personal data, please contact info@kuengsauna.ch or Küng Sauna & Spa AG, Talstrasse 26b, 8852 Altendorf, Switzerland.

Strom & Los

Saunieren wo du willst!


Saunagondel

Eine total neue Erfahrung


Von Eis auf heiss

Skigondeln werden zu Schwitzkabinen


Strom & Los

Saunieren wo du willst!


Saunagondel

Eine total neue Erfahrung


Von Eis auf heiss

Skigondeln werden zu Schwitzkabinen


Hotel?
Gondel!

Die Saunagondel
Eine total neue Erfahrung

Auf der Suche nach einer etwas anderen Sauna wurden die Designer Tarantik & Egger am 3238 m hohen Titlis fündig. Aus ausrangierten Gondeln werden Schwitzkabinen. Ein tolles Beispiel für Upcycling, der Kunst alten Dingen eine neue Bestimmung zu geben.

Beim Schweizer Saunabauer Küng nimmt das Schwitzen Fahrt auf. Hier werden die 2.5 m² mit Holz, Technik und Wellness-Wissen gefüllt. Die Saunagondeln sind wetterfest, mobil, bieten dank der grossen Fenster ein 360°-Panorama – und schalten perfekt von Eis auf heiss.

Upcycling

Aus Alt mach Neu! Alte Gondeln finden eine neue Bestimmung als originelle Saunen.

Mobil

Unglaublich beständig aber auch unglaublich leicht. Platziere deine Gondel wo du willst!

Strom & Los

Einfach an den Strom (400V) anschliessen und schon kann der Saunaspass losgehen.




Newsletter abonnieren!

Facts & Figures

240 kg

Beruhigend gut und einfach zu befördern: die mit edlem Laubholz ausgestattete Saunagondel ist so leicht zu befördern, dass Wellnessfreunde nur beim Geniessen ins Schwitzen kommen.

4 Personen

Die Form der Schweizer Skigondel erinnert an vergangene Zeiten. Nun bietet sie Raum für vier Saunagänger und passt mit einer Fläche von nur 2.5 m2 in jeden Garten oder Terrasse.

6 kW

Mit dem Combi-Ofen passen sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit deinem individuellen Wohlfühlerlebnis an. Der Lieblingsduft entfaltet sich dabei in der speziellen Aromaschale.




Gondel

Das Herz der Saunagondel schlägt in Espe oder Erle. Beide Hölzer zeichnen sich durch ideale Eigenschaften für den Saunabau aus und bieten ein ideales Wohlfühl-Klima. Der elektrische Combi-Ofen (6kW) ist ein leistungsstarkes Designmodell, der Lieblingsduft entfaltet sich in der speziellen Aromaschale. Für mehr Individualität lässt sich die Aussenlackierung auch in deiner Wunschfarbe anpassen. Du hast schon eine Gondel und möchtest künftig darin saunieren? Wir statten die Gondel nach deinen Wünschen und nach deinen Massen aus.

Optionen: Rückenlehne, Sichtschutz, Lautsprecher mit Bluetooth, SD-Connect für Steuerung über Web-App

Gondel

CHF 15'900

Das Original misst 170 x 154 x 192 cm und bietet Platz für 4 Sauna-Freunde. Weitere Gondelmodelle auf Anfrage.
Ofen

Combi-Ofen

Dank dem elektrischen Ofen (6kW) hat die Gondel Power für bis zu 100 Grad. Das hohe Steinvolumen bringt die Kabine schnell auf Betriebstemperatur, die dazugehörige Steuerung bietet Entspannung auf Knopfdruck.
Holz

Erle

Für die edle Erle muss man nicht weit. Der einheimische Laubbaum bringt einen sanften Rotton ins Spiel und bereichert mit seinem typischen Duft den Saunagang.

Espe

Die helle und gleichmässige Espe leitet Wärme nur gering und macht den Saunagang angenehm für die Haut. Mehr noch: sie ist stabil und wächst in unseren Breitengraden.
Lackierung

CHF 2'600

Du möchtest deine Gondel nicht nur Upcyceln sonden auch Upgraden? Eine neue Lackierung in deiner Wunschfarbe macht als alt nicht nur neu, sondern auch chic und modern.

Gesamtpreis ab CHF 15'900

Preisangaben inkl. 7.7% MWST, exkl. Transport und Montage. Technische Änderungen vorbehalten.
Jetzt anfragen

Die Designer

Toni Egger

ist ausgebildeter Produktdesigner und Tischlermeister. Seine Entwürfe und Entwicklungen sind durch handwerklich-technisches Denken geprägt. Außerdem verfügt er über ein herausragendes Materialverständnis. Er lebt und arbeitet in Lindau am Bodensee.

Felix Tarantik

ist Kommunikationsdesigner und Design-Forscher. Er beschäftigt sich mit den Beziehungen zwischen Menschen und Objekten. Seine Entwürfe folgen diesem Denken. Er lebt und arbeitet in Zürich.



Gemeinsam entwickeln Tarantik & Egger Produkte, die in Fachkreisen Anklang und im Markt Absatz finden.

www.tarantik-egger.com

“Who wouldn’t want a ski gondola converted into a mobile sauna?”
Core 77
kuengsauna Einblick in unsere Wellness-Werkstatt: Diese ausrangierten Gondeln aus den verschiedensten Ecken in der Schweiz werden nun zu Saunagondeln verarbeitet.
...
--> www.saunagondel.ch <--
...
Wir wünschen einen guten Start in die Woche.

#kuengsauna #spa #wellness #design #craftsmanship #swissmade
04.09.2018
“Repurposing a ski gondola into a warm paradise might be one of the better ideas we've seen recently.”
Business Insider
kuengsauna Nachschub ist da! Weitere ausrangierte Gondeln sind in unserer Wellness-Werkstatt eingetroffen. Diese werden nun in kleine Schwitzkabinen verwandelt. Die Saunagondeln sind wetterfest, mobil und ermöglichen einen spektakulären 360°-Panoramablick. Aufgrund der grossen Nachfrage produzieren wir das Objekt nun serienmässig.
...
#kuengsauna #spa #wellness #outdoorsauna #design #craftsmanship #swissmade #saunagondel #tarantikandegger
21.06.2018
möve.de
Heissluftbad im Sommer – Warum der Gang in die Sauna auch bei warmem Wetter gesund ist

Weiterlesen
27.06.2018
“These gondolas are actually incredible saunas.”
Thrillist
Ein kleiner Blick hinter die Kulissen unseres Saunagondel-Shootings am Zürichsee ☺️

In voller Grösse ansehen
07.06.2018
“Die kleinste Wohlfühl-Oase der Welt.”
Moeve
12

Saunagondel

03.09.2017
2
23.04.2016
26

Saunagondel

23.04.2016
0

Instagram Photos

18.04.2016
7

Grazie Milano!

18.04.2016
3

Grazie Ventura Lambrate!

18.04.2016
3

Instagram Photos

16.04.2016
Find us here
Stay up to date
Newsletter abonnieren

Impressum



Redaktion & Text

Küng Sauna & Spa AG
Talstrasse 26b
CH-8852 Altendorf
+41 44 780 67 55
info@kuengsauna.ch
www.kuengsauna.ch


Webdesign & Programmierung

HOMM interactive
Winkelriedstrasse 35
6003 Luzern
+41 41 210 70 00
mail@homm.ch
www.homm.ch


Urheberrecht

Alle Rechte vorbehalten. Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website liegen, sofern nicht anders gekennzeichnet, ausschliesslich bei der Firma Küng Sauna & Spa AG und Tarantik + Egger. Die auf der Website abgebildeten Fotografien können dem Urheberrecht Dritter unterliegen. Die Reproduktion jeglicher Elemente bedingt die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger. Davon ausgenommen ist die Verwendung von Texten und Bildern im Bereich „Medien“, welche ausdrücklich freigegeben werden. Bei Vervielfältigung dieser freigegebenen Inhalte ist ausdrücklich auf die Urheber- und Eigentumsrechte der Küng Sauna & Spa AG bzw. Tarantik + Egger hinzuweisen.

Haftungsausschluss

Küng Sauna & Spa AG bemüht sich, die Inhalte auf dieser Website aktuell, vollständig und richtig zu halten. Die auf der Website publizierten Informationen werden ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch sowie zu Informationszwecken verfügbar gemacht und können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert oder gelöscht werden. Küng Sauna & Spa AG übernimmt keine Gewährleistung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der publizierten Informationen.

Küng Sauna & Spa AG schliesst uneingeschränkt jede Haftung für Verluste bzw. Schäden irgendwelcher Art aus - sei es für direkte, indirekte oder Folgeschäden -, die sich aus der Benützung der bzw. des Zugriffs auf die durch Küng Sauna & Spa AG betriebenen Websites oder aus Links zu Seiten Dritter ergeben sollten. Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb des Verantwortungsbereichs der Küng Sauna & Spa AG. Es kann weder Haftung noch Gewährleistung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit der Inhalte auf diesen Seiten übernommen werden.

Datenschutzerklärung Küng Sauna & Spa AG

Datenschutz ist Vertrauenssache und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Im Zusammenhang mit den geschäftlichen Aktivitäten Küng Sauna & Spa AG werden Daten erhoben und verarbeitet. Diese Daten, darunter auch personenbezogene Daten, werden gemäss den nachfolgenden Grundsätzen und im Einklang mit den Bestimmungen des Schweizer Datenschutzgesetzes (DSG) und der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), soweit anwendbar, verarbeitet. Es gilt jeweils die aktuelle Version der genannten Erlasse. Die im Folgenden verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „personenbezogene Daten“ oder deren „Verarbeitung“ beziehen sich auf die Definitionen nach Art. 4 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Mittels dieser Datenschutzerklärung informieren wir über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten.

Datenerfassung
Eine Nutzung der Internetseiten der Küng Sauna & Spa AG ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Wenn Dienstleistungen unseres Unternehmens über unsere Internetseiten in Anspruch genommen werden, könnte jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, wird eine Einwilligung eingeholt. Die Küng Sauna & Spa AG beachtet dabei die Bestimmungen der genannten Erlasse und gibt die Daten nicht an Dritte weiter. Ausgenommen hiervon sind Lieferanten und Dienstleistungspartner, die zur Bestellabwicklung die Übermittlung von Daten benötigen (z.B. Hersteller von Fremdware, für die Lieferung beauftragte Transportunternehmen, Institute für die Zahlungsabwicklung, etc.). In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch auf das erforderliche Minimum.

Cookies
Wir verwenden Cookies auf unseren Webseiten (z.B. Google Analytics Cookies) um Informationen zur Verwendung und Reichweite der Webseite zu messen. Dies geschieht auf Basis eines berechtigten Interesses (Optimierung unseres Online-Angebots und der damit verbundenen Nutzererfahrung) im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können.

Google Analytics
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Die durch Cookies erzeugte Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Google benutzt diese Informationen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, Reports über die Webseitenaktivitäten für Küng Sauna & Spa AG zusammenzustellen und um weitere mit der Websitennutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Der Einsatz von Google Analytics kann durch die Installation eines Browser-Addons jederzeit deaktiviert werden. Standardmässig werden entsprechend Art. 5 Abs. 1 lit. e DSGVO alle Daten auf Nutzer- und Ereignisebene, die mit Cookies und Nutzererkennungen verknüpft sind, 26 Monaten nach der letzten Aktivität aus Google Analytics gelöscht.

Re-Targeting
Küng Sauna & Spa AG setzt auf dieser Webseite sogenannte Re-Targeting-Technologien ein. Diese Technologien setzen auf eine gezielte Ausspielung relevanter Werbemittel, basierend auf einer Cookie-Technologie und ggf. der Analyse des Nutzungsverhaltens. Diese Form der Werbung erfolgt vollkommen anonym. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert und es werden auch keine Nutzungsprofile mit Ihren personenbezogenen Daten zusammengeführt.

HubSpot
Auf Websiten der Küng Sauna & Spa AG ist zu Analyse- und Kommunikationszwecken Hubspot im Einsatz, ein Dienst der amerikanischen Hubspot Inc. (nachfolgend «Hubspot»). Hubspot verwendet Web-Beacons und Cookies, die bei der Analyse der Nutzung unserer Webseiten helfen. Zum Beispiel bei einer Kontaktaufnahme, einem Download, einer Bestellung, der Anmeldung oder Öffnung eines Newsletters oder dem Absenden eines anderen aus Hubspot integrierten Formulars, werden die Aktivitäten auf dieser Webseite bei Vorliegen einer entsprechenden Zustimmung gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. 1 DSGVO deinem Cookie zugeordnet und ermöglichen dadurch eine vertiefte Analyse der Webseitennutzung (z.B. besuchte Seiten, Datum und Uhrzeit der Aufrufe, ausgefüllte Formulare, heruntergeladene Dokumente). Auf diese Weise kann die Nutzererfahrung besser auf die Bedürfnisse der Benutzer abgestimmt werden. Die Verwendung von Cookies durch unsere Webseite oder Drittanbieter kann jederzeit in den Browsereinstellungen deaktiviert oder individuell erlaubt/blockiert werden. Hubspot ist sowohl nach dem EU-amerikanischen als auch nach dem schweizerisch-amerikanischen Privacy Shield zertifiziert und gewährleistet dadurch einen angemessenen Datenschutz. Umfassende Informationen dazu, wie Hubspot mit den erhobenen Daten umgeht und wie diese geschützt werden, finden sich in der Privacy Policy von Hubspot.

Datenschutzbestimmungen zu Einsatz und Verwendung von AddThis
Der für die Verarbeitung Verantwortliche hat auf dieser Internetseite Komponenten des Unternehmens AddThis integriert. AddThis ist ein sogenannter Bookmarking-Provider. Der Dienst ermöglicht ein vereinfachtes Bookmarken von Internetseiten über Buttons. Durch ein Überfahren der AddThis-Komponente mit der Maus oder durch Anklicken mit dieser wird eine Liste mit Bookmarking- und Sharingservices angezeigt. AddThis ist auf über 15 Millionen Internetseiten im Einsatz, und die Buttons werden nach den Angaben der Betreibergesellschaft über 20 Milliarden Mal jährlich angezeigt.

Betreibergesellschaft von AddThis ist die Firma AddThis, Inc. 1595 Spring Hill Road, Suite 300, Vienna, VA 22182, USA.

Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine AddThis-Komponente integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige AddThis-Komponente veranlasst, Daten von der Internetseite www.addthis.com herunterzuladen. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält AddThis Kenntnis über den Besuch und welche konkrete Einzelseite dieser Internetseite durch das von der betroffenen Person verwendete informationstechnologische System genutzt wird. Ferner erhält AddThis Kenntnis über die vom Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse des von der betroffenen Person verwendeten Computersystems, den Browsertyp, die Browsersprache, die vor unserer Internetseite aufgerufene Internetseite, das Datum sowie die Uhrzeit des Besuchs unserer Internetseite. AddThis nutzt diese Daten, um anonymisierte Nutzerprofile zu erstellen. Die auf diesem Wege an AddThis übertragenen Daten und Informationen ermöglichen dem Unternehmen AddThis selbst sowie den mit AddThis verbundenen Unternehmen oder dessen Partner-Unternehmen, die Besucher der Internetseiten des für die Verarbeitung Verantwortlichen gezielt mit personalisierter und interessenbezogener Werbung anzusprechen.

AddThis blendet personalisierte und interessenbezogene Werbung auf Basis eines durch das Unternehmen gesetzten Cookies ein. Dieses Cookie analysiert das individuelle Surfverhalten des von der betroffenen Person genutzten Computersystems. Das Cookie speichert die von dem Computersystem ausgehenden Besuche von Internetseiten.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass AddThis ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem können von AddThis bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.

Die betroffene Person hat zudem die Möglichkeit, der Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch AddThis dauerhaft zu widersprechen. Hierzu muss die betroffene Person den Opt-Out-Button unter dem Link http://www.addthis.com/privacy/opt-out drücken, der einen Opt-Out-Cookie setzt. Der mit dem Widerspruch gesetzte Opt-Out-Cookie, wird auf dem von der betroffenen Person genutzten informationstechnologischen System abgelegt. Werden die Cookies auf dem System der betroffenen Person nach einem Widerspruch gelöscht, muss die betroffene Person den Link erneut aufrufen und einen neuen Opt-Out-Cookie setzen.

Mit der Setzung des Opt-Out-Cookies besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Internetseiten des für die Verarbeitung Verantwortlichen für die betroffene Person nicht mehr vollumfänglich nutzbar sind.

Die geltenden Datenschutzbestimmungen von AddThis können unter http://www.addthis.com/privacy/privacy-policy abgerufen werden.

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
Auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Sicherstellung des einwandfreien Betriebs der Webseite) im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO erheben wir Daten über Zugriffe auf den Server, auf dem sich unsere Webseite befindet (sogenannte Serverlogfiles). In diesen Logfiles werden Informationen gespeichert wie der Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp (inkl. Version), das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) erhoben und solange gespeichert, wie dies zu Beweiszwecken sinnvoll bzw. erforderlich ist.

Datensicherheit und Aufbewahrung
Küng Sauna & Spa AG hat angemessene technische und organisatorische Massnahmen ergriffen, um Personendaten gegen Verlust und unbefugten Zugriff zu schützen. Die Daten werden auf Servern in der Schweiz gespeichert. Die Daten werden in der Regel bis zum Ablauf gesetzlicher Archivierungspflichten aufbewahrt. Soweit die Daten keiner gesetzlichen Archivierungspflicht unterliegen, werden sie solange aufbewahrt, wie dies der Zweck der Erhebung erfordert. 

Auskunft
Sie haben ein Recht auf Auskunft über die personenbezogenen Daten sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten (soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht). Bei Fragen zur Verwendung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Dten oder zu unserer Datenschutzerklärung, wenden Sie sich bitte an info@kuengsauna.ch oder Küng Sauna & Spa AG, Talstrasse 26b, 8852 Altendorf.